Über mich

Dinu Kroha, 1964


Architekt - Baubiologe
Beratung, Entwurf, Planung, Realisierung
Ich arbeite seit 2000 selbständig.



Mitglied von


Schweizerische IG Baubiologie SIB
Schweizerischer Verband der Techniker SVTS
Stiftung der Schweizerischen Register der Ingenieure, Architekten und Techniker REG



Philosophie

Planen und Bauen heisst Verantwortung übernehmen.

Dinu Kroha

Ich bin mir dieser Verantwortung bewusst, gegenüber dem Auftraggeber und der Umwelt, heute und morgen. Verantwortung wahrnehmen gegenüber dem Auftraggeber heisst: Bedürfnisse optimal befriedigen, hohe bauliche und räumliche Qualität erbringen. Räume gestalten zum Wohlfühlen, Kosten und Termine einhalten. Bauen soll für den Auftraggeber eine Freude sein. Verantwortung übernehmen gegenüber der Umwelt heisst: auf die natürliche und gebaute Umwelt einzugehen, soziale und kulturelle Strukturen respektieren. Der gezielte Einsatz von zeitgemässen Konstruktionen, Baustoffen und Techniken ist dazu Voraussetzung. Jeder Bau verändert die Umwelt für Generationen. Als Treuhänder des Bauherrn setze ich mich für seine Interessen ein. Dazu sind intensive und offene Gespräche mit der Bauherrschaft besonders wichtig. Transparenz schafft gegenseitiges Vertrauen. Ich möchte überzeugen, nicht überreden. Den Planungsprozess betrachte ich als ganzheitliche Aufgabe. Das Begleiten einer Bauherrschaft bis zum Recycling einer zu Ende gehenden Daseinsberechtigung einer Liegenschaft sind Bestandteile meiner Tätigkeit. Das Eingehen auf Bedürfnisse, Ort und Budget fordert individuelle Lösungen und führt zu Konstruktionen, Materialwahl und Gestaltung. Diese Faktoren sind abhängig voneinander und beeinflussen sich gegenseitig. Hohe Ansprüche verlangen hohe Leistungen. Ich bin bereit, diese zu erbringen, denn ich bin Gestalter aus Leidenschaft.



Baubiologie - Bauökologie

Ihr Wohlbefinden ist mir ein Anliegen!

Es ist mir ein Bedürfnis, meine Auftraggeber in diesem Bereich zu sensibilisieren und auf die Komplexität ökologischer Aspekte hinzuwei- sen. Im Zentrum der Baubiologie steht für mich der Mensch, im Zentrum der Bauökologie unsere Umwelt. Eine wissenschaftliche Definition der Begriffe ist an dieser Stelle unwichtig - wichtig sind unsere Taten, die zu einer Reduktion der Belastung führen. Ökologisch bauen ist nicht einfach eine Frage des Engagements vereinzelter umweltbewusster Bauherrschaften: Wer heute baut und sicher sein will, dass sein Bauwerk auch in Zukunft noch seinen Wert behält, muss sich mit Fragen der Ökologie und Biologie und damit der Wohnqualität seines Objektes auseinandersetzen. Ökologische Bauten sind, entgegen häufig verbreiteten Meinungen, nicht teurer als normal gebaute Häuser. Langfristig tragen bauökologische Investitionen dazu bei, Nebenkosten massgeblich zu reduzieren und unnötige Folgekosten zu verhindern. Ökologisches und kostenbewusstes Bauen verlangt aber klare Zielvorgaben, möglichst von Anfang an, noch bevor der Architekt mit der Planung beginnt. Damit sind Sie als Bauherrschaft gefordert. Sie haben es in der Hand, wie ökologisch und gesundheitsverträglich Ihr Gebäude einmal werden wird. Zielvorgaben definieren verlangt, genau zu wissen, was man will, welche Möglichkeiten es gibt, und auf was besser verzichtet werden soll - dies von der Ausrichtung der Wohnlage bis hin zur Auswahl der Baustoffe. Für professionelle Bauherren gehören solche Anforderungen zum Arbeitsalltag. Eine Bauherrschaft, die nur einmal oder ab und zu baut, soll diese anspruchsvolle Arbeit nicht abschrecken, im Gegenteil, es soll sie animieren, ihren Lebensraum und ihre Umgebung für die Zukunft zu gestalten. Gerne bin ich Ihnen dabei behilflich.

Share by: